FORUM ST. PETER in Oldenburg
Forum und Film -Beschreibung (Kopie 1)

Montag, 8. Mai 2017 | 20.00 Uhr | Wir sind die Neuen

Von Ralf Westhoff mit Gisela Schneeberger, Heiner Lauterbach, Michael Wittenborn, Claudia Eisinger, Karoline Schuch u.a., D 2014, 91 Min..

Wer sagt eigentlich, dass man mit60 alt ist? Anne, Eddi und Johannes bestimmt nicht. Sie sind um die sechzig, können sich wenig leisten und gründen deshalb ihre alte Studenten-WG einfach neu. Alles soll so sein wie früher: Wein trinken, über Gott und die Welt philosophieren und dabei die ehemaligen Hits hören. Doch über den drei Studenten von damals wohnen drei Studenten von heute. Und die sehen ihr Studentenleben ganz anders..

zurück

 

Montag, 12. Juni 2017 | 20 Uhr | Háwar-Meine Reise in den Genozid

Dokumentarfilm von Düzen Tekkal, D/IQ 2014, 101 Min., OmU

Zu Gast: Tezcan Tekkal
(Schwester von Düzen Tekkal und Vertreterin des Hilfsvereins Háwar)

Seit einigen Jahren plante die jesidische Journalistin Düzen Tekkal eine Reise mit ihrem Vater zu ihren kulturellen Wurzeln. Doch als sie sich 2014 auf den Weg in den Nordirak machten, wurde das einst friedliche jesidische Siedlungsgebiet bereits von den Gräueltaten der Terrormiliz „Islamischer Staat“ erschüttert. Die Bilder und Propaganda-Videos der Täter kennt die ganze Welt. Diese Dokumentation richtet den Fokus auf die Schicksale der Opfer, denen in der Öffentlichkeit bislang kaum Beachtung geschenkt wurde. Männern, Frauen und Kindern, die aufgrund ihres Glaubens, alles verloren haben und trotzdem an ihm festhalten.Háwar heißt im Kurdischen soviel wie “Hilferuf ”, und zu genau diesem macht Düzen Tekkal ihre Dokumentation. Die Türkin selbst ist in Hannover aufgewachsen, weil ihre Eltern in den 1970ern als Gastarbeiter nach Deutschland kamen. Schon als sie ihr Heimatland verließen, sah die religiöse Minderheit der Jesiden sich islamischen Anfeindungen ausgesetzt. Seit ihrer Reise weiß sie, dass die Jesiden von der Auslöschung durch Völkermord bedroht sind: Die Terrorgruppe “Islamischer Staat“ spürt sie auf und tötet sie, wenn sie nicht unter Zwang konvertieren.

Infos: duezentekkal.de/reportagen/hawar-dokumentation/

zurück