FORUM ST. PETER in Oldenburg
Forum und Film -Beschreibung II

Montag, 9.4.18 | 20 Uhr | Casablanca-Kino | Kedi – Von Katzen und Menschen (TÜR/USA 2017)

Dokfilm von Ceyda Torun, TÜR/USA 2017, 80 Min., deutsch eingesprochene Fassung

Tausende von Katzen streifen täglich durch die Straßen von Istanbul. Sie gehören niemandem und sind doch ein fester Bestandteil der Gesellschaft. Frei, unabhängig und stolz leben sie inmitten der Menschen, schenken ihnen Ruhe und Freude. „Sie absorbieren alle deine negative Energie“, sagt ein Schuhverkäufer über die Katzen. Ceyda Toruns faszinierender Dokumentarfilm begleitet sieben Katzen durch Gassen, Häfen und über die Dächer der Stadt. Aus ihrer Perspektive werfen wir einen ganz anderen Blick auf Istanbul und seine Menschen.

zurück

 

Montag, 14.5.18 | 20 Uhr | Casablanca-Kino | Immer noch eine unbequeme Wahrheit: Die Zeit läuft (USA 2017)

An Inconveniant Sequel. Dokumentarfilm von Bonni Cohen, Jon Shenk, USA 2017, 100 Min.

Der ehemalige US-Vizepräsident und Präsidentschaftskandidat Al Gore kämpft weiter gegen die Zerstörung unseres Planeten und warnt vor den drohenden Folgen der globalen Erwärmung. Elf Jahre nach dem Oscar prämierten Film Eine unbequeme Wahrheit bereist Gore die Welt, um zu dokumentieren, was sich seitdem verändert hat – im Guten wie im Schlechten: Auf der einen Seite steht etwa das bahnbrechende Klimaabkommen von Paris und die umweltfreundliche Technologie, auf die viele Länder in den vergangenen Jahren umgestiegen sind, auf der anderen Seite sind die globalen Veränderungen durch den Klimawandel jedoch noch größer geworden.

Ein hochaktueller, wichtiger Film.

 

zurück

Church & Culture