FORUM ST. PETER in Oldenburg
Veranstaltungen Details

„Allein – aber nicht einsam! Erfülltes Leben mit unerfüllten Wünschen“

„Allein – aber nicht einsam! Erfülltes Leben mit unerfüllten Wünschen“
Ein Abend für Allein Stehende

Donnerstag, 3.11.2016 | 20 Uhr
Forum St. Peter

Mit: Dr. Wunibald Müller, Dipl. Psych. und Dipl. Theol.,  ehem. Leiter und Gründer des therapeutischen und spirituellen Zentrums „Recollectio-Haus“ in Münsterschwarzach.

Viele Menschen fühlen sich einsam. Zugleich leben viele (andere) bewusst alleine. Es gibt auch die Einsamkeit in der Zweisamkeit. Alleinsein und die Erfahrung von Einsamkeit müssen nicht das Gleiche sein. Durchaus kann ich allein sein, ohne mich damit schon als einsam zu erleben.

Gefragt wird, welche Voraussetzungen für ein positiv erfahrbares Alleinsein notwendig sind. Themen wie Selbsterkenntnis, Identitätsfindung, Selbstwertgefühl, Fähigkeit zur Intimität sind da berührt. Es wird ermutigt, kreativ die psychischen Wachstumsmöglichkeiten in den Blick zu nehmen.